Mein Ablauf

Ich versuche perfekten Service für eure Hochzeit zu bieten,
daher habe ich hier für euch einige Fragen und Antworten...

Ihr sucht einen Fotografen im Alten Land oder anderswo in Norddeutschland?

Dann bin ich vielleicht euer Mann! Also hinter der Kamera! Verliebte Blicke, Freudentränen und andere Emotionen, das habt ihr noch vor Euch. Zu eurem bedeutungsvollsten, emotionalsten und vielleicht auch romantischten Tag im Leben wird wohl euer Hochzeitstag zählen und ich würde mich freuen wenn ich diesen fotografisch begleiten darf um die Momente für euch für die Ewigkeit festzuhalten.

Wie ist der Ablauf?

Ihr schickt mir am besten eine Mail zur Kontaktaufnahme mit den wichtigsten Daten wie Datum, Uhrzeit der vorgesehenen Tagespunkte und den Ort der Location. Ich werde mich dann schnellstmöglich mit euch in Verbindung setzen und euch für den mir bekannten Zeitraum ein Angebot machen. 
Wenn euch das Angebot zusagt, dann sollten wir uns zeitnah kennenlernen. Mir ist es sehr wichtig, dass wir uns persönlich kennenlernen, denn wenn wir euren schönsten Tag des Lebens zusammen verbringen, dann muss die Chemie auf beiden Seiten stimmen. Ich bin ja dann ein Teil eurer Hochzeit und eine entspannte Atmosphäre ist eine gute Voraussetzung für einen schönen Tag.   
Dafür vereinbaren wir einen Termin den wir gerne bei euch in gewohnter Umgebung durchführen können oder auch in der Location wo die Feier stattfindet. Dort besprechen wir den Ablauf eurer Hochzeit detailliert, planen die einzelnen Punkte, ich mache mir Notizen und ich kann euch vielleicht auch noch den einen oder anderen Tipp an die Hand geben. Gute Planung ist eine wichtige Voraussetzung für euren schönsten Tag. Wichtig ist auch der Stil den eure Fotos haben sollen, z.B. sollen sie natürlich sein oder sollen sie eher dunkel gehalten sein. Ebenso zeige ich euch einige Aufnahmen von vergangenen Hochzeiten damit ihr seht wie eure Fotos dann aussehen könnten. Wenn sich die Zeiten der jeweiligen Abschnitte eures Hochzeitstages noch ein wenig ändern nach unserem Gespräch, dann werde ich mein Angebot umgehend ändern und an den neuen Zeitplan anpassen. So oder so bekommt ihr von mir ein maßgeschneidertes Angebot das auf eure Bedürfnisse und Wünsche zugeschnitten ist. Es ist auch möglich spontan während der Feier zu verlängern, die Kosten für eine Verlängerung teile ich euch im Angebot mit. 

Gibt es die Möglichkeit eines "Verlobungsshootings" oder eines After Wedding Shootings?

Ich biete sehr gerne ein sogenanntes "Verlobungsshooting" an. Zum einen hat es den Vorteil, dass wir uns schon vor der Hochzeit auf der Fotografieebene kennenlernen und ihr auch gleich ein Gefühl dafür bekommt. Für Kunden die zu einem frühen Zeitraum gebucht haben mache ich das Shooting in der Regel ein Jahr vor der Hochzeit im gleichen Zeitraum. Da können wir uns dann auch schon gemeinsam Locations aussuchen wo auch eure Brautpaarbilder entstehen könnten. Oder wir machen es an einem für euch wichtigen Ort, wenn es mit der Entfernung im Rahmen bleibt. Das Shooting biete ich zum "kleinen Unkostenbeitrag" an, in der Reportage ist es enthalten. Ich setze es mit 1-1,5 Std. an, aber wenn wir Spaß haben und ein schönes Bild nach dem anderen entsteht dann ist die Zeit bei mir auch gerne zweitrangig, neulich wurde ein Familienshooting mit den beiden kleinen Kindern samt Hund draus, das hat dann 3 Std. gedauert, wir hatten Spaß und viele schöne Aufnahmen für das Familienalbum. Und ihr habt dann vielleicht auch schöne Bilder als Auswahl für die Einladungskarten. Wenn die Buchung entsprechend kurzfristig ist, dann muss man sehen ob man es zeitlich noch hinbekommt. 
Ein After Wedding Shooting hatte ich bisher noch nicht, aber ich habe gar kein Problem damit eines zu machen, denn ich liebe es zu fotografieren und meine und eure Ideen zu einem super Ergebnis auf das Foto zu bringen. Vor allem ist es dann nicht so hektisch wie am Tag der Hochzeit. 

Ihr möchtet mich für eure Hochzeit buchen?

Wenn euch mein Angebot und unser persönliches Gespräch samt gezeigter Fotos anderer Hochzeiten gefallen hat, dann schickt ihr mir eine Mail oder ruft mich an. Ich schicke euch dann einen Vertrag zu der von beiden Seiten unterschrieben wird. Ab dann freuen wir uns gemeinsam auf euren schönsten Tag.

Wie viele Fotos bekommen wir von unserer Hochzeit?

Je nach dem wie lange die Begleitung dauert erhöht sich auch die Anzahl der Fotos. Ich bin kein Freund davon eine bestimmte Anzahl von Fotos zu versprechen denn ich versuche Emotionen einzufangen und nicht im "Dauerfeuer-Stil" zu fotografieren. Von eurem Hochzeitstag wird nichts fehlen, am Ende werden es um und bei 500-600 Fotos sein, bei einer Tagesreportage sicherlich mehr, bei einer Buchungszeit von 4 Std. weniger. Ihr bekommt von mir alle Fotos die entstanden sind, doppelte oder "unbrauchbare", wenn von vier Personen drei die Augen zu haben, sortiere ich aus.

Müsst ihr euch für die Fotos in Pose werfen?

Ich versuche natürliche Fotos zu machen und keine gestellten. Ich versuche dafür zu sorgen, dass es euch während des Shootings gut geht, dass ihr Spaß habt und euch wohlfühlt, dann geht der Rest schon fast von alleine. Viele Paare haben sich auch schon vorher Gedanken gemacht und sich im Internet Fotos "ausgesucht", die zu ihrem Stil passen, die ihr so oder ähnlich auch gerne haben möchtet. Die haben sie mir dann beim Vorgespräch auch teilweise schon gezeigt. Ihr sollt entspannt und locker sein, da macht es dann auch keinen Sinn wenn ich euch Posen vorschlage die ihr nicht mögt oder wo ihr euch verrenken müsst und vor allem euch dann später nicht drin wiederfindet. Daher sage ich immer dass Planung alles ist. 

Wie ist es mit den Bildrechten?

Wenn ihr die Fotos vollständig bezahlt habt gehören sie euch und ihr könnt damit machen was ihr möchtet. Wenn ihr die Fotos kommerziell nutzen möchtet dann haltet ihr bitte vorab Rücksprache mit mir.
In meinem Angebot habe ich eine Option, dass ich die Fotos für mich als Werbung (Homepage, Facebook, Instagram etc.) nutzen darf. Wenn ihr mir das erlaubt gewähre ich euch einen Nachlass auf den Buchungspreis. Ich werde aber trotzdem jedes einzelne Foto das für mich in Frage kommt vorher mit euch absprechen. Ich werde keine Fotos nutzen von denen ihr nichts wisst. Ohne so ein Entgegenkommen könnte ich euch auch keine Beispielfotos zeigen. 

Werden eure Fotos bearbeitet?

Ja! Ich fotografiere im RAW-Format um das möglichst Beste aus den Aufnahmen rauszuholen und dann werden die Fotos für euch im JPG-Format entwickelt. Die Fotos werden in Farbe, Kontrast und Schärfe von mir entwickelt, ggfls. auch noch ausgerichtet oder beschnitten. Aber ich verändere keine Hintergründe oder Merkmale die zu euch gehören wie z. B. Muttermale etc. Es sollen Fotos entstehen die natürlich sind und in denen ihr euch wiedererkennt! Wenn es von euch explizit gewünscht ist kann ich bei einigen wenigen Fotos eine "Beautyentwicklung" machen wie es bei den Stars und Sternchen üblich ist, aber das ist aufwendig und sollte dann separat besprochen werden. Wichtig ist auch zu wissen, dass wir vor der Hochzeit abklären welchen Stil ihr an Bildern haben möchtet, ob normal oder vielleicht vintage Look... Die Bilder werden alle gleich fotografiert, aber den Bearbeitungsstil kann man an eure Wünsche anpassen. Bisher hatte ich immer den natürlichen Look...

Mit welchem Equipment fotografierst du?

Ich fotografiere mit einer digitalen Spiegelreflexkamera (Vollformat), einer Canon 5D Mark IV. Die Kamera habe ich für den Notfall auch noch ein zweites Mal zur Verfügung, aber wir gehen davon aus, dass eure Hochzeit problemlos verläuft. Dazu kommen dann auch die passenden Objektive zum Einsatz um schöne Fotos zu machen.

Wann bekommen wir unsere Fotos?

Das hängt natürlich davon ab ob ich eine standesamtliche Trauung oder eine Hochzeitsreportage fotografiere. Bei einer Hochzeitsreportage habt ihr eure Fotos in der Regel nach 4-5 Wochen, bei kürzeren Buchungen entsprechend früher. Ich bin aber immer bemüht die Fotos zeitnah zu entwickeln.

Wie viel kostet das?

Zum einen hängt das natürlich von der Dauer des gebuchten Zeitraumes ab. Ich fotografiere eure standesamtliche Hochzeit genauso wie ich für euch eine Hochzeitsreportage fotografiere, über das Getting Ready, die Trauung, das Brautpaarshooting, den Empfang, den Brautstraußwurf, den Ehrentanz, die Party etc.
Zum anderen bin ich ein ehrlicher Mensch und habe noch nicht wie andere Kollegen schon dutzende Hochzeiten fotografiert. Das ist auch nicht schlimm, denn diese Menschen haben auch alle mal angefangen Hochzeiten zu fotografieren und waren da sicherlich auch günstiger als sie es heute sind. Wie ihr an meinen Bildern seht kann ich durchaus fotografieren und finde es daher etwas befremdlich wenn eben solche Fotografen, die nicht anders angefangen haben, andere als Billigfotografen abstempeln. Man sollte nie vergessen woher man kommt. Und ich habe kein Fotostudio das ich unterhalten muss und keine Angestellten. Dieses ist ein One-Man-Unternehmen, der Fotograf ist aber genauso fokussiert auf schöne Bilder wie der der nur mit der Fotografie seinen Unterhalt bestreitet.. 
UND bei mir kommt hinzu, dass es für mich Leidenschaft und Passion ist die sich entwickelt hat, ich muss nicht von der Fotografie leben. Ich habe einen Vollzeitjob wie du und ich. Aber ich habe sehr viel Spaß daran Menschen an ihrem schönsten Tag im Leben zu begleiten. Der Fußballprofi verdient mit seinem Hobby Geld, ich gehe meinem Hobby und meiner Leidenschaft neben dem normalen Job nach. Scheut euch nicht, ich bin Feuer und Flamme für die Fotografie, für euren schönsten Tag brenne ich...
Kontaktiert mich
Share by: